Stacks Image 39
Seit über vier Jahrzehnten bin ich mit meiner Frau verheiratet (überwiegend glücklich 😊). Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass wir immer wieder an unserer Beziehung gearbeitet und um unseren gemeinsamen Weg gerungen haben. Manche Schwierigkeiten konnten wir dabei alleine bewältigen, manche hätten uns fast scheitern lassen.
Deshalb war es nicht alleine unser Verdienst, dass die Beziehung so lange gehalten hat. Manchmal merkten wir sehr schnell, dass wir alleine nicht weiterkommen, manchmal dauerte es längere Zeit, bis wir bereit waren, Hilfe durch erfahrene SeelsorgerInnen oder EheberaterInnen in Anspruch zu nehmen.
Eins haben uns die Jahre gelehrt:
Ohne den festen Willen, sich immer wieder neu auf den anderen einzulassen, gelingt es nur sehr schwer, eine erfüllte Beziehung zu erleben.
Wir haben entdeckt:
Wir können einander nicht ändern!
Wenn wir darauf warten, dass der/die andere sich ändert, siegen am Ende Frust und Verzweiflung, Ändern kann sich nur jeder selbst. Aber mein/e PartnerIn kann mir dabei eine große Hilfe sein.
Die gute Nachricht daran ist: In dem Maß, in dem ich bereit bin an mir zu arbeiten (= mich zu verändern), in dem Maß wird sich auch meine Beziehung zum Guten verändern.
Auf dieser Seite gebe ich euch dazu ein paar Hilfen an die Hand.

Beziehungspflege nach Römer 12

Stacks Image 50
In der Bibel, im Neuen Testament, gibt es einen Brief, den der Apostel Paulus (Apostel = Gesandter von Jesus Christus.) an die Gemeinde Jesu in Rom geschickt hat. In seinem 12. Kapitel gibt er Mitgliedern der Gemeinde Anweisungen, wie sie - bei aller Unterschiedlichkeit - auf gute Art und Weise zusammen leben können.
Als ich eines Tages zum wiederholten Mal diesen Abschnitt las, kam mir der Gedanke: 'Lass diesen Text einmal nicht so allgemein an alle gerichtet stehen. Setze, wo es passt, deinen Namen und den deiner Frau ein und lass es so eine ganz persönliche Anrede werden.'
Ich war verblüfft.
Mit einem Mal wurde dieses Wort für mich zu einer ganz praktischen und täglich zu lebenden Hilfestellung in unserer Beziehung. Darum gebe ich es hier an euch weiter. Ihr könnt es ausprobieren und wenn ihr wollt, mir schreiben, wie es euch hilft oder wo ihr merkt, dass es bei der Umsetzung bei euch hakt. Gerne dürft ihr mir auch über meine Seite 'Eine Kerze für dich' mitteilen, wenn ich für eure Beziehung beten soll.

Auf den folgenden zwei Bildern könnt ihr sehen, wie es aussieht, wenn ihr den Abschnitt aus dem Römerbrief personalisiert.

Stacks Image 65
Stacks Image 67
Damit ihr die Seite für eure Zwecke personalieren könnt, stelle ich euch Vorlagen in 3 verschiedenen Formaten zur Verfügung. Klickt auf die entsprechenden Button, um die jeweilige Datei herunterzuladen. Die PDF-Datei ist für den handschriftlichen Eintrag der Namen und zum Aufkleben eines Bildes gedacht. Die ODT-Datei (OpenOfficeDocument) und die DOCX-Datei (Word) können sowohl handschriftlich ausgefüllt als auch mit dem Computer manipuliert werden. Wenn ihr weitere Hilfe braucht, habt keine Scheu, mit mir Kontakt aufzunehmen. Wenn ihr möchtet, dass ich die Seite für euch erstelle, schickt mir ein Foto (digital oder per Brief). Ich mache das gerne für euch.

DOCX

Hier könnt ihr eine Predigt von mir zu dem Thema anhören.
Stacks Image 132