Meine bevorzugten Links

  • Für das geistliche Leben

    Open or Close
    Stacks Image 116
    Die ONLINEBIBEL des ERF ist (neben meiner "alten" Hardware-Lutherbibel 1984) die am meisten von mir benutzte Bibel. Sie bietet eine schnelle Suche, jede Menge Übersetzungen und andere Features.
    Stacks Image 135
    OSWALD CHAMBERS, MY UTMOST FOR HIS HIGHEST ist ein Klassiker unter den Andachtsbüchern und seit vielen Jahre mein Begleiter. Online gibt es ihn zur Zeit leider nur in einer englischen oder russischen Version.
    Stacks Image 142
    Auf die BIBLIOTHEK DER KIRCHENVÄTER bin ich gestoßen, als ich für ein selbsterstelltes Jahres-Andachtsbuch nach Texten von Kirchenvätern suchte.
    Stacks Image 161
    Die LESEKAMMER ist eine tolle Seite, wenn du Texte von vorwiegend protestantischen Kirchenvätern lesen willst. Hier kannst du dir auch ganze Bücher downloaden.
    Stacks Image 172
    Vater JOHANNES VON KRONSTADT ist ein russischer Starez gewesen, dessen geistliches Leben mich tief beeindruckt hat. Auf dieser Seite findest du einige der wenigen deutschen Texte von ihm.
    Stacks Image 179
    RADIO HOREB ist ein römisch-katholischer Radiosender, bei dem ich immer wieder fantastische Beiträge finde, die mich in größere spirituelle Tiefe führen.
    Stacks Image 186
    Das Besondere an AMEN-ONLINE ist für mich die Möglichkeit mit Gebeten unserer geistlichen Vorfahren meine Anliegen vor Gott zu bringen.
    Stacks Image 195
    BETEN-ONLINE.DE ist eine tolle Seite, wenn dir mal wieder die Worte fehlen und du nach gut formulierten Gebeten suchst, die dir aus dem Herzen sprechen.
  • Zu christlichen Gemeinschaften

    Open or Close
    Stacks Image 205
    Mit der Communität Christusbruderschaft Selbitz bin ich seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden. Die unter dem Menüpunkt "ANREGEND" eingestellten Predigten zählen zu meinen regelmäßigen geistlichen Inputs.
    Stacks Image 212
    Mit AGLOW. International. Deutschland e.V. bin ich ebenfalls seit vielen Jahren verbunden. Seit einigen Jahren bin ich auch einer von drei geistlichen Berater*innen der Bewegung.
    Stacks Image 219
    Schon als Student habe ich die Fokolarbewegung kennengelernt. Sie ist für mich eine der beeindruckendsten Erneuerungsbewegungen der katholischen Kirche.
    Stacks Image 226
    Seit den 80er Jahren verbindet mich eine persönliche Freundschaft mit dem Leiter der Freien Christlichen Jugendgemeinschaft. Viele Jahre haben wir von der Gemeinde aus, in der ich als Pfarrer tätig war, eines ihrer Projekte unter den Ärmsten der Armen auf den Philippinen unterstützt.
    Stacks Image 233
    Erst seit ein paar Jahren verbindet mich eine Freundschaft mit den Franziskanerinnen des Kloster Sießen. Die Glaubwürdigkeit ihrer gelebten Spiritualität ist vorbildhaft für mich.
    Stacks Image 240
    Das Christliches Lebenszentrum Langenburg befindet sich in einem ehemaligen Gefängnis. Ich habe es als einen Ort der Liebe und der Freiheit kennen- und schätzen gelernt.
    Stacks Image 247
    Für mich, als evangelischem Christen, war die Begegnung mit der Schönstatt Bewegung zunächst eine echte Herausforderung, weil sie sehr starke marianische Züge trägt. Aber es ist Jesus Christus, der im Mittelpunkt steht, und Maria ist ihm eindeutig untergeordnet (Eine Rolle, die sie wohl selber wählen würde.), was mich mit diesen Christen sehr verbindet und mir zugleich eine Horizonterweiterung gebracht hat.
    Stacks Image 254
    In den 80er Jahren gehörte ich einmal zum Leitungskreis der Geistlichen Gemeindeerneuerung in der Ev. Kirche. Ich weiß mich mit ihr zutiefst in dem Anliegen verbunden, dass die Evangelische Kirche eine tiefgreifende Erneuerung aus der Begegnung mit Christus erfahren muss, wenn sie geistlich lebendig bleiben will.
    Stacks Image 261
    Die Geschichte des Father's House for all Nations ist absolut beeindruckend und ein besonderes Werk Gottes in der Welt. Lass dich nicht vom Englischen abschrecken. Die Seite ist es wert, besucht zu werden.
    Stacks Image 268
    Der Name Jordanstiftung steht für eine beeindruckende Erweckungsbewegung im Allgäu mit deren Leiter ich freundschaftlich verbunden bin.
    Stacks Image 275
    Mit Gerhard Pross - Miteinander für Europa bin ich seit 1988 freundschaftlich verbunden. Er ist ein Mensch, der die Einheit des Leibes Christi wie kaum ein zweiter auf seinem Herzen hat. Als einer der Hauptverantwortlichen für "Miteinander für Europa" durfte er 2019 das 20-jährige Jubiläum der Bewegung feiern.
  • Zu hilfreichen Tools

    Open or Close
    Stacks Image 306
    Bei free Christian resources beeindruckt mich die Vielfalt. Hier kann ich immer fündig werden.
    Stacks Image 310
    Coolphotos kann wesentlich mehr als nur Fotos. Die Seite ist zwar etwas spartanisch gestaltet, aber zumindest als Ideengeber sehr gut.
    Stacks Image 312
    Die Medienarche ist eine tolle Seite für christliche Inhalte aller Art.