Von Zeit zu Zeit formuliere ich Bibelworte so um, dass sie ganz neu zu mir sprechen können. Manchmal "entdecke" ich auf diese Weise Jesus im Alten Testament.
Dann wieder personalisiere ich Texte, indem ich an bestimmten Stellen meinen Namen einsetze, und mache so die Erfahrung, dass mich ein "allgemeines" Wort sehr persönlich ansprechen kann.
Für mich ist die Bibel ein Lebensbuch. Ich möchte dich mit dieser Seite ermutigen, sie ebenfalls zu deinem Lebensbuch zu machen.
Der Theologe Dietrich Bonhoeffer hat es so formuliert: "Nur wenn wir es einmal wagen, uns so auf die Bibel einzulassen, als redete hier wirklich der Gott zu uns, der uns liebt und uns mit unseren Fragen nicht alleine lassen will, werden wir an der Bibel froh."

Alle Bibelstellen sind, soweit nicht anders vermerkt, aus der Lutherbibel 2017 der Deutschen Bibelgesellschaft zitiert. Sie sind entnommen von der Website des ERF Bibelserver. Wer die Lutherübersetzung gerne mit anderen Übersetzungen vergleichen möchte (auch mit Fremdsprachen), findet dort eine Fülle an Möglichkeiten.
Matthäus 3 + 4: Jesus erzählt wie er seine Taufe und seine Versuchung erlebt hat
Bibelstelle im Original aufschlagen
Psalm 126: Die mit Tränen säen, werden mit Freude ernten
Wenn ich darüber nachdenke, dass Jesus mich durch seinen Tod am Kreuz aus der Gefangenschaft meiner Schuld befreit und aus der Angst vor dem Tod erlöst hat, dann kommt es mir manchmal vor wie ein Traum.
Und gleichzeitig freue ich mich, mein Herz jubelt und ich will ihm den ganzen Tag singen.
Die Anderen können in meinem Leben sehen:
Gott hat Großes bei mir getan, deshalb bin ich so fröhlich.
Ach Jesus, wie schön, dass du das nicht nur für mich getan hast! Du lässt in mir die Gewißheit wachsen: Jeder, der unter Tränen sät, wird mit Freude ernten. Wer den Samen deines Wortes und deiner Liebe aussät, wird eines Tages voll Freude die Frucht seiner Mühen von dir zu sehen bekommen.
Bibelstelle im Original aufschlagen
Johannes 14, 1-7: Bei Gott Zuhause durch Jesus
Dein Herz erschrecke nicht! Glaube an Gott und glaube an mich! In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu dir gesagt: Ich gehe hin, dir die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, dir die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und dich zu mir nehmen, auf dass auch du bist, wo ich bin. Und wo ich hingehe, dahin weißt du den Weg. Sage ich zu ihm: Herr, ich weiß nicht, wo du hingehst; wie kann ich den Weg wissen? Spricht Jesus zu mir: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn du mich erkannt hast, so wirst du auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennst du ihn und hast ihn gesehen.
Bibelstelle im Original aufschlagen
Psalm 119: Ein Lobpreis des Wortes Gottes - als Lobpreis Jesu gelesen
(Verse 1-52)
(1)“Wohl denen, die ohne Tadel leben, die Jesus, dem Wort Gottes, nachfolgen.
(2) Wohl denen, die sich an Jesus halten, die ihn von ganzen Herzen suchen,
(3) die auf seinen Wegen wandeln und kein Unrecht tun.
(4) Du hast geboten, sich fleißig an Jesus zu halten.
(5) O daß mein Leben sich mit ganzem Ernst an Jesus hielte.
Bibelstelle aufschlagen
(6) Wenn ich schaue allein auf Jesus so werde ich nicht zuschanden.
(7) Ich danke dir mit aufrichtigem Herzen, daß du mich lehrst die Gerechtigkeit deines Sohnes Jesus.
(8) An deinen Sohn Jesus will ich mich halten; verlaß mich nimmermehr!
(9) Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an deinen Sohn Jesus.
(10) Ich suche dich von ganzem Herzen; laß mich nicht abirren von deinem Sohn Jesus.
(11) Ich behalte Jesus in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige.
(12) Gelobt seist du, HERR! Lehre mich deinem Sohn Jesus zu folgen!
(13) Ich will mit meinen Lippen erzählen Jesus, deinem Sohn..
(14) Ich freue mich über den Weg, den dein Sohn Jesus zeigt, wie über großen Reichtum.
(15) Ich rede von dem, was du befohlen hast, und schaue auf deinen Sohn Jesus.
(16) Ich habe Freude an deinem Sohn Jesus und vergesse ihn nicht.
(17) Tu wohl deinem Knecht, daß ich lebe und mich zu deinem Sohn Jesus halte.
(18) Öffne mir die Augen, daß ich sehe die Wunder Jesu.
(19) Ich bin ein Gast auf Erden; verbirg deinen Sohn Jesus nicht vor mir.
(20) Meine Seele verzehrt sich vor Verlangen nach deinem Sohn Jesus allezeit.
(21) Du schiltst die Stolzen; verflucht sind, die von deinem Sohn Jesus abirren.
(22) Wende von mir Schmach und Verachtung; denn ich halte mich an deinen Sohn Jesus.
(23) Fürsten sitzen da und reden wider mich; aber dein Knecht sinnt über deinen Sohn Jesus.
(24) Ich habe Freude an deinem Sohn Jesus; er ist mein Ratgeber.
(25) Meine Seele liegt im Staube; erquicke mich durch deinen Sohn Jesus.
(26) Ich erzähle dir meine Wege, und du erhörst mich; lehre mich deinen Sohn Jesus.
(27) Laß mich verstehen deinen Sohn Jesus, so will ich reden von deinen Wundern.
(28) Ich gräme mich, daß mir die Seele verschmachtet; stärke mich durch deinen Sohn Jesus.
(29) Halte fern von mir den Weg der Lüge und gib mir in Gnaden deinen Sohn Jesus.
(30) Ich habe erwählt den Weg der Wahrheit, deinen Sohn Jesus hab ich vor mich gestellt.
(31) Ich halte an deinem Sohn Jesus fest; HERR, laß mich nicht zuschanden werden!
(32) Ich laufe den Weg deines Sohnes Jesus; denn du tröstest mein Herz.
(33) Zeige mir, HERR, den Weg deines Sohnes Jesus, daß ich ihn bewahre bis ans Ende.
(34) Unterweise mich, daß ich bewahre deinen Sohn Jesus und mich zu ihm halte von ganzem Herzen.
(35) Führe mich auf dem Steg deines Sohnes Jesus; denn ich habe Gefallen daran.
(36) Neige mein Herz zu deinem Sohn Jesus und nicht zur Habsucht.
(37) Wende meine Augen ab, daß sie nicht sehen nach unnützer Lehre, und erquicke mich durch deinen Sohn Jesus.
(38) Erfülle deinen Knecht mit der Gegenwart Jesu, daß ich dich fürchte.
(39) Wende von mir die Schmach, die ich scheue; denn dein Sohn Jesus ist gut.
(40) Siehe, ich begehre deinen Sohn Jesus; erquicke mich mit deiner Gerechtigkeit.
(41) HERR, laß mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Sohn Jesus,
(42) daß ich antworten kann dem, der mich schmäht; denn ich verlasse mich auf deinen Sohn Jesus.
(43) Und nimm ja nicht von meinem Munde den Namen deines Sohnes Jesus; denn ich hoffe auf ihn.
(44) Ich will mich an deinen Sohn Jesus halten allezeit, immer und ewiglich.
(45) Und ich wandle fröhlich; denn ich suche deinen Sohn Jesus.
(46) Ich rede von deinem Sohn Jesus vor Königen und schäme mich nicht.
(47) Ich habe Freude an deinem Sohn Jesus, er ist mir sehr lieb.
(48) und hebe meine Hände auf zu ihm, der mir lieb ist, und rede von deinem Sohn Jesus.
(49) Denke an deinen Sohn Jesus, den du deinem Knecht gabst, und laß mich darauf hoffen.
(50) Das ist mein Trost in meinem Elend, daß dein Sohn Jesus mich erquickt.
(51) Die Stolzen treiben ihren Spott mit mir; dennoch weiche ich nicht von deinem Sohn Jesus.
(52) HERR, wenn ich an deinen Sohn Jesus denke, so werde ich getröstet.
(Vers 53-103)
(53) Zorn erfaßt mich über die Gottlosen, die deinen Sohn Jesus verlassen.
(54) Dein Sohn Jesus ist mein Lied im Hause, in dem ich Fremdling bin.
(55) HERR, ich denke des Nachts an deinen Namen und halte mich an deinen Sohn Jesus.
(56) Das ist mein Schatz, daß ich mich an deinen Sohn Jesus halte.
My Image
(57) Ich habe gesagt: HERR, das soll mein Erbe sein, daß ich mich an deinen Sohn Jesus halte.
(58) Ich suche deine Gunst von ganzem Herzen; sei mir gnädig nach deinem Sohn Jesus.
(59) Ich bedenke meine Wege und lenke meine Füße zu deinem Sohn Jesus.
(60) Ich eile und säume nicht, deinem Sohn Jesus zu gehorchen..
(61) Der Gottlosen Stricke umschlingen mich; aber deinen Sohn Jesus vergesse ich nicht.
(62) Zur Mitternacht stehe ich auf, dir zu danken für deinen Sohn Jesus.
(63) Ich halte mich zu allen, die dich fürchten und deinem Sohn Jesus gehorchen.
(64) HERR, die Erde ist voll deiner Güte; lehre mich deinen Sohn Jesus erkennen.
(65) Du tust Gutes deinem Knecht, HERR, nach deinem Sohn Jesus.
(66) Lehre mich heilsame Einsicht und Erkenntnis; denn ich glaube deinem Sohn Jesus.
(67) Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber halte ich mich zu deinem Sohn Jesus.
(68) Du bist gütig und freundlich, lehre mich deinen Sohn Jesus erkennen.
(69) Die Stolzen erdichten Lügen über mich, ich aber halte mich von ganzem Herzen zu deinem Sohn Jesus.
(70) Ihr Herz ist völlig verstockt; ich aber habe Freude an deinem Sohn Jesus.
(71) Es ist gut für mich, daß du mich gedemütigt hast, damit ich von deinem Sohn Jesus lerne.
(72) Dein Sohn Jesus ist mir lieber als viel tausend Stück Gold und Silber.
(73) Deine Hand hat mich gemacht und bereitet; unterweise mich, daß ich von deinem Sohn Jesus lerne.
(74) Die dich fürchten, sehen mich und freuen sich; denn ich hoffe auf deinen Sohn Jesus.
(75) HERR, ich weiß, daß dein Sohn Jesus gerecht ist; in deiner Treue hast du mich gedemütigt.
(76) Deine Gnade soll mein Trost sein, wie du deinem Knecht zugesagt hast.
(77) Laß mir deine Barmherzigkeit widerfahren, daß ich lebe; denn ich habe Freude an deinem Sohn Jesus.
(78) Ach, daß die Stolzen zuschanden würden, die mich mit Lügen niederdrücken! Ich aber sinne nach über deinen Sohn Jesus.
(79) Ach, daß sich zu mir hielten, die dich fürchten und deinen Sohn Jesus kennen!
(80) Mein Herz bleibe rechtschaffen in deinem Sohn Jesus, damit ich nicht zuschanden werde.
(81) Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf deinen Sohn Jesus.
(82) Meine Augen sehnen sich nach deinem Sohn Jesus und sagen: Wann tröstest du mich?
(83) Ich bin wie ein Weinschlauch im Rauch; doch deinen Sohn Jesus vergesse ich nicht.
(84) Wie lange soll dein Knecht noch warten? Wann willst du Gericht halten über meine Verfolger?
(85) Die Stolzen graben mir Gruben, sie, die nicht tun nach deinem Sohn Jesus.
(86) Dein Sohn Jesus ist die Wahrheit; sie aber verfolgen mich mit Lügen; hilf mir!
(87) Sie haben mich fast umgebracht auf Erden; ich aber verlasse deinen Sohn Jesus nicht.
(88) Erquicke mich nach deiner Gnade, daß ich deinem Sohn Jesus gehorche.
(89) HERR, dein Sohn Jesus bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht;
(90) dein Sohn Jesus währet für und für. Du hast die Erde fest gegründet, und sie bleibt stehen.
(91) Sie steht noch heute durch deinen Sohn Jesus; denn es muß dir alles dienen.
(92) Wenn dein Sohn Jesus nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend.
(93) Ich will deinen Sohn Jesus nimmermehr vergessen; denn du erquickst mich mit ihm.
(94) Ich bin dein, hilf mir; denn ich suche deinen Sohn Jesus.
(95) Die Gottlosen lauern mir auf, daß sie mich umbringen; ich aber merke auf deinen Sohn Jesus.
(96) Ich habe gesehen, daß alles ein Ende hat, aber dein Sohn Jesus bleibt bestehen.
(97) Wie habe ich deinen Sohn Jesus so lieb! Täglich sinne ich ihm nach.
(98) Du machst mich mit deinem Sohn Jesus weiser, als meine Feinde sind; denn er ist ewiglich mein Schatz.
(99) Ich habe mehr Einsicht als alle meine Lehrer; denn über deinen Sohn Jesus sinne ich nach.
(100) Ich bin klüger als die Alten; denn ich halte mich an deinen Sohn Jesus.
(101) Ich verwehre meinem Fuß alle bösen Wege, damit ich deinem Sohn Jesus gehorche.
(102) Ich weiche nicht von deinem Sohn Jesus; denn du lehrest mich.
(103) Der Name deines Sohnes Jesus ist meinem Munde süßer als Honig.
(Vers 104-155)
(104) Dein Sohn Jesus macht mich klug; darum hasse ich alle falschen Wege.
(105) Dein Sohn Jesus ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.
(106) Ich schwöre und will's halten: Deinem Sohn Jesus will ich treu bleiben.
Bibelstelle im Oeiginal aufschlagen
(107) Ich bin sehr gedemütigt; HERR, erquicke mich durch deinen Sohn Jesus!
(108) Laß dir gefallen, HERR, das Opfer meines Mundes, und lehre mich deinen Sohn Jesus.
(109) Mein Leben ist immer in Gefahr; aber deinen Sohn Jesus vergesse ich nicht.
(110) Die Gottlosen legen mir Schlingen; ich aber irre nicht ab von deinem Sohn Jesus.
(111) Dein Sohn Jesus ist mein ewiges Erbe; denn er ist meines Herzens Wonne.
(112) Ich neige mein Herz, deinem Sohn Jesus zu gehorchen immer und ewiglich.
(113) Ich hasse die Wankelmütigen und liebe deinen Sohn Jesus.
(114) Du bist mein Schutz und mein Schild; ich hoffe auf deinen Sohn Jesus.
(115) Weichet von mir, ihr Übeltäter! Ich will mich halten an Jesus, den Sohn meines Gottes.
(116) Erhalte mich durch deinen Sohn Jesus, daß ich lebe, und laß mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung.
(117) Stärke mich, daß ich gerettet werde, so will ich stets Freude haben an deinem Sohn Jesus.
(118) Du verwirfst alle, die von deinem Sohn Jesus abirren; denn ihr Tun ist Lug und Trug.
(119) Du schaffst alle Gottlosen auf Erden weg wie Schlacken, darum liebe ich deinen Sohn Jesus.
(120) Ich fürchte mich vor dir, daß mir die Haut schaudert, und ich entsetze mich vor deinen Gerichten.
(121) Ich folge deinem Sohn Jesus; übergib mich nicht denen, die mir Gewalt antun wollen.
(122) Tritt ein für deinen Knecht und tröste ihn, daß mir die Stolzen nicht Gewalt antun!
(123) Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil und nach deinem Sohn Jesus.
(124) Handle mit deinem Knechte nach deiner Gnade und lehre mich deinen Sohn Jesus erkennen.
(125) Ich bin dein Knecht: Unterweise mich, daß ich verstehe deinen Sohn Jesus.
(126) Es ist Zeit, daß der HERR handelt; sie haben deinen Sohn Jesus zerbrochen.
(127) Darum liebe ich deinen Sohn Jesus mehr als Gold und feines Gold.
(128) Darum halte ich alle Weges deines Sohnes Jesus für recht, ich hasse alle falschen Wege.
(129) Dein Sohn Jesus ist ein Wunderwerk; darum hält sich meine Seele zu ihm.
(130) Wenn dein Sohn Jesus offenbar wird, so erfreut er und macht klug die Unverständigen.
(131) Ich tue meinen Mund weit auf und lechze, denn mich verlangt nach deinem Sohn Jesus.
(132) Wende dich zu mir und sei mir gnädig, wie du pflegst zu tun denen, die deinen Namen lieben.
(133) Laß meinen Gang in deinem Sohn Jesus fest sein und laß kein Unrecht über mich herrschen.
(134) Erlöse mich von der Bedrückung durch Menschen, so will ich gehorchen deinem Sohn Jesus.
(135) Laß dein Antlitz leuchten über deinen Knecht, und lehre mich deinen Sohn Jesus erkennen.
(136) Meine Augen fließen von Tränen, weil man sich nicht an deinen Sohn Jesus hält.
(137) HERR, du bist gerecht, und deine Urteile sind richtig.
(138) Du hast deinen Sohn Jesus geoffenbart in Gerechtigkeit und großer Treue.
(139) Ich habe mich fast zu Tode geeifert, weil meine Widersacher deinen Sohn Jesus vergessen.
(140) Dein Sohn Jesus ist ganz durchläutert, und dein Knecht hat ihn lieb.
(141) Ich bin gering und verachtet; ich vergesse aber nicht deinen Sohn Jesus.
(142) Deine Gerechtigkeit ist eine ewige Gerechtigkeit, und dein Sohn Jesus ist die Wahrheit.
(143) Angst und Not haben mich getroffen; ich habe aber Freude an deinem Sohn Jesus.
(144) Dein Sohn Jesus ist gerecht in Ewigkeit; unterweise mich, so lebe ich.
(145) Ich rufe von ganzem Herzen; erhöre mich, Herr; ich will deinem Sohn Jesus gehorchen.
(146) Ich rufe zu dir, hilf mir; ich will mich an deinen Sohn Jesus halten.
(147) Ich komme in der Frühe und rufe um Hilfe; auf deinen Sohn Jesus hoffe ich.
(148) Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, nachzusinnen über deinen Sohn Jesus.
(149) Höre meine Stimme nach deiner Gnade; HERR, erquicke mich durch deinen Sohn Jesus.
(150) Meine arglistigen Verfolger nahen; aber sie sind fern von deinem Sohn Jesus.
(151) HERR, du bist nahe, und dein Sohn Jesus ist die Wahrheit.
(152) Längst weiß ich von deinem Sohn Jesus, daß du ihn für ewig gegründet hast.
(153) Sieh doch mein Elend und errette mich; denn ich vergesse deinen Sohn Jesus nicht.
(154) Führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch deinen Sohn Jesus.
(155) Das Heil ist fern von den Gottlosen; denn sie achten deinen Sohn Jesus nicht.
(Vers 156-176)
(156) HERR, deine Barmherzigkeit ist groß; erquicke mich durch deinen Sohn Jesus.
(157) Meiner Verfolger und Widersacher sind viele; ich weiche aber nicht von deinem Sohn Jesus.
(158) Ich sehe die Verächter, und es tut mir wehe, daß sie deinem Sohn Jesus nicht gehorchen.
(159) Siehe, ich liebe deinen Sohn Jesus; HERR, erquicke mich nach deiner Gnade.
(160) Dein Sohn Jesus ist nichts als Wahrheit, er lebt in Ewigkeit.
(161) Fürsten verfolgen mich ohne Grund; aber mein Herz fürchtet sich nur vor deinem Sohn Jesus.
(162) Ich freue mich über deinen Sohn Jesus wie einer, der große Beute macht.
(163) Lügen bin ich feind, und sie sind mir ein Greuel; aber deinen Sohn Jesus habe ich lieb.
(164) Ich lobe dich des Tages siebenmal um deines gerechten Sohnes Jesus willen.
(165) Großen Frieden haben, die deinen Sohn Jesus lieben; sie werden nicht straucheln.
(166) HERR, ich warte auf dein Heil und tue nach deinem Sohn Jesus.
(167) Meine Seele hält sich an deinen Sohn Jesus und liebt ihn sehr.
(168) Ich gehorche deinem Sohn Jesus; denn alle meine Wege liegen offen vor dir.
(169) HERR, laß mein Klagen vor dich kommen; unterweise mich durch deinen Sohn Jesus.
(170) Laß mein Flehen vor dich kommen; errette mich durch deinen Sohn Jesus.
(171) Meine Lippen sollen dich loben; denn du lehrst mich deinen Sohn Jesus erkennen.
(172) Meine Zunge soll singen von deinem Sohn Jesus; denn er ist gerecht.
(173) Laß deine Hand mir beistehen; denn ich habe erwählt deinen Sohn Jesus.
(174) HERR, mich verlangt nach deinem Heil, und an deinem Sohn Jesus habe ich Freude.
(175) Laß meine Seele leben, daß sie dich lobe, und deinen Sohn Jesus mir helfen.
(176) Ich bin wie ein verirrtes und verlorenes Schaf; suche deinen Knecht, denn ich vergesse deinen Sohn Jesus nicht.”
Bibelstelle im Oeiginal aufschlagen