Stacks Image 239
Gott, wenn ich die Zeitung lese, dann werde ich manchmal richtig wütend. Muss es in der Welt so laufen, wie es läuft?
Ich bitte dich, stärke alle Menschen guten Willens mit Mut, Kraft, Ausdauer und Geduld. Bitte überlasse deine Welt nicht Egomanen, psychisch gestörten und traumatisierten Machthabern und Menschen, die nur das ihre suchen. Deine Macht ist grenzenlos, denn du bist der Einzige, der ein Menschenherz ändern kann. Herr, erbarme dich.
Stacks Image 236
Auf dich und deine Treue ist Verlass, mein Gott. Du sagst mir zu: Ich liebe dich! Das tut mir einfach gut und mein Herz wird ganz warm bei dem Gedanken. Was schrickt mich da noch das Chaos in meinen Gedanken und Gefühlen? Wenn du zu mir sprichst, ordnen sich die Dinge wieder. Es wird zwar nicht alles gut, aber es zieht wieder Frieden ein. Danke!
Stacks Image 233
Manchmal läuft einfach alles schief, Gott. Voller Frust merke ich, wie meine Laune immer tiefer in den Keller geht. Dann sitze ich da und denke: „Ich habe einfach keine Lust mehr! Ist doch alles Sch …!“ Bitte hilf mir da heraus. Ich vertraue dir, dass du eine Idee hast, wie das gelingen kann.
Stacks Image 230
Waldbrände, Hochwasser, Wasserknappheit und Schmelzen der Pole - es kann einem Angst und Bange werden. Kann es sein, dass du, Gott, deine Hand zurückgezogen hast und den Menschen mal einfach machen lässt, was er will? Ich bin traurig, sauer, müde und auch ein wenig verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, dass die Menschen, die Verantwortung tragen, ihre Verantwortung nicht wahrnehmen. Bitte hilf mir, in meinem kleinen Bereich verantwortungsvoll zu leben und bewahre mich davor, andere zu verachten.
Herr, erbarme dich!
Stacks Image 224
So bist du, Herr, du lässt niemanden allein, der dich von Herzen sucht. Treue ist dein herausragendes Merkmal und Hingabe an die, die du liebst, deine größte Stärke. Danke, dass wir durch Jesus wissen dürfen, dass du dein Wort erfüllst, auch wenn wir es oft nicht erkennen können.
Stacks Image 218
Heute fühle ich mich so frei, Herr. Ich freue mich an diesem Tag. Die Sonne scheint und es geht mir gut. Danke für mein Leben! Danke für diesen Tag. Ich empfange ihn als Geschenk und freue mich wie einer, der unerwartet jede Menge Geld geschenkt bekommen hat. Mein Herz erkennt: Du machst mich reich.
Stacks Image 212
Gott, manchmal fällt mir das Beten ganz leicht, manchmal tue ich mich unwahrscheinlich schwer damit. Ich weiß nicht, was das ist. Aber wahrscheinlich geht es dir mit mir genauso: Manchmal findest du ganz leichten Zugang zu mir, manchmal bin ich nur schwer zu erreichen. Vielen Dank für deine Geduld, und dass du nicht aufgibst.
Stacks Image 215
Jesus, geschlagen, gemartert und getötet hängst du dort am Kreuz. Das letzte Stückchen Ehre hast du hergegeben. So hast du dich in die Arme des Vaters geworfen. Du musstest vertrauen, dass ER dich aus dem Tod retten würde. Aber dort am Kreuz warst du einfach nur verlassen - kein Gott, kein Vater, kein Helfer. Einfach nur tot. Ich darf wissen, wie es weiterging. Bitte stärke mich in dem Vertrauen, dass es auch für mich eine Auferstehung aus Verlassenheit, Schmerzen und Tod gibt.
Stacks Image 206
Wenn ich an Dich denke, mein Gott, und mein Herz Dir zuneige, spüre ich die Kraft Deiner Liebe. Sie zieht mich mit sanfter Gewalt in die Höhe. Ich gleite dahin in dem Wissen, dass ich geliebt bin, hoch erhoben über den Niederungen des Alltags. Danke, dass Du mich nicht abstürzen lässt, auch wenn die Landung manchmal ziemlich hart ist. Ich warte gerne auf den guten Wind zum nächsten Start.
Stacks Image 209
Herr, ich freue mich schon darauf, wenn es wieder Sommer wird. Wie gut ist es, zu wissen, dass er kommen wird. Der stete Wechsel der Jahreszeiten erinnert mich an Deine Treue und macht mir Hoffnung, dass bei Dir jedes Ding seine Zeit hat. Du hast auch meine Zeit in Deinen Händen. Danke!
Stacks Image 110
Gott, ich suche dich. Wo kann ich dich finden? Oft bin ich wie verloren in meinem Alltag. Mein Leben fließt einfach dahin. Bist du trotzdem da?
Stacks Image 113
Gott, bin ich für dich mehr als ein Sandkorn am Meer? Man sagt mir, dass du mich liebst. Das wäre schön. Aber wie spüre ich das? Bitte lass mich deine Liebe spüren.
Stacks Image 119
Geborgen bin ich in deiner Hand, Vater, wie ein Vogel im Nest. Du nährst mich, du schützt mich, du gibst mir Sicherheit und Ruhe. Gib mir bitte auch den Mut hinauszufliegen, wenn die Stunde da ist.
Stacks Image 105
Gott, ich rufe zu dir. Manchmal könnte ich laut schreien vor Wut, manchmal vor Freude und Glück. Aber oft fehlen mir einfach die Worte, bin ich stumm. Ich bitte dich, höre den Schrei meines Herzens, den ich nicht in Worte fassen kann, und lass mich irgendwie spüren, dass du ihn gehört hast.
Stacks Image 134
Du hast so viel für mich getan, Jesus. Vergib mir bitte, dass ich dir und anderen gegenüber oft gleichgültig bin. Ach hätte ich nur mehr von deiner großen, tiefen Liebe in mir! Fülle mich mit deiner Liebe, damit ich mehr lieben kann.
Stacks Image 116
Gott, ich bin so unsicher, was und wie ich mit dir reden kann. ich bin mir auch gar nicht sicher, ob du mich hörst. Darum halte ich dir einfach mein Herz hin,
so wie eine Blume sich zur Sonne hin ausrichtet. Lass das Licht deiner Liebe mich wärmen und erleuchten.
Stacks Image 137
Mein Leben ist schön. Ich danke dir, Gott. Wie ein Luftballon soll meine Freude zu dir aufsteigen. Ich spüre, wie alles Schwere von mir abfällt und zurückbleibt.
Stacks Image 140
Gott, ich möchte gerne frei atmen können.
Wenn ich die Weite des Himmels und des Meeres anschaue, ahne ich ein bisschen, wie groß du sein musst. Bitte hilf mir, zur Ruhe zu kommen und lass mich etwas von der Weite spüren, die bei dir sein soll.
Stacks Image 143
Gott, mein Blick geht immer wieder den ganzen Berg hinauf, der vor mir liegt und ich spüre, wie mir Mut, Kraft und Zuversicht schwinden. Bitte gib mir die Kraft für den nächsten Schritt, der mich weiterbringt.
Stacks Image 146
Gott, manchmal habe ich Angst, dass die Dunkelheit und Angst, die mich Nachts bedrängt nie endet. Aber der neue Morgen lässt mich hoffen, dass deine Macht größer ist als meine Nacht.
Stacks Image 149
Gott, um mich herum sind viele, die mich verurteilen, weil ich bin wie ich bin. Von dir sagt man, dass du jeden Menschen annimmst, wie er ist. Wie kann ich das erfahren? Bitte zeige mir irgendwie, dass es wahr ist. Es fällt mir so schwer das zu glauben.
Weiter Nachthimmel © Rainer Büldt - Used with permission
Gott, du bist so geheimnisvoll. Wenn ich den Himmel anschaue, seine Größe und Weite - wo bist du da? Bist du überhaupt da? Und doch spüre ich manchmal, wie nahe du mir bist. Du bist so geheimnisvoll.
Stacks Image 155
Gott, manchmal träume ich davon, ein starker Baum zu sein. Fest gegründet in der Erde, möchte ich meine Arme zum Himmel strecken, möchte anderen Schutz vor der Hitze des Tages spenden und sie einladen, bei mir auszuruhen. Selbst genährt vom Wasser des Lebens möchte ich stark sein für sie.
Stacks Image 172
Gott, ich berge mich bei dir. Auch wenn ich dich nicht sehe oder spüre, weiß ich: Du bist da. Du hörst mich. Ich bin dir nicht gleichgültig. Du verstehst mich - tiefer als ich mich selbst verstehe. Hab Dank dafür!
Stacks Image 175
Gott, ich habe das Gefühl, dass alles über mir zusammenbricht. Gestern noch habe ich mich so sicher gefühlt - und jetzt? Ich fühle mich so ausgeliefert. Bitte stärke mich und gib mir wieder sicheren Halt. Ich brauche dich. Erbarme dich über mich.
Stacks Image 178
Gott, die Wege, die du mich führst, kann ich oft nicht verstehen. Aber wenn ich auf dich vertraue, leuchtet mir am Ende eines dunklen Abschnitts dein Licht auf und weist mir die Richtung. Ich spüre: Es lohnt sich, dir zu vertrauen.
Stacks Image 181
Gott, eben noch schien alles wie tot und abgestorben. Es sah so aus, als ob der Tod über das Leben siegt. Doch jetzt lässt du mich erkennen: Weil du da bist, ist es anders. Ich hoffe auf dich und deine Hilfe. Du lässt aus dem, was tot und verloren erscheint, neues Leben hervorsprießen.
Stacks Image 184
Gott, ich spüre, dass der Weg, der vor mir liegt, mich echt herausfordert. Ich habe auch ein bisschen Angst vor den Schwierigkeiten, die er bergen kann. Aber im Vertrauen auf dich will ich losgehen und dabei fest das Ziel im Blick haben. Ich vertraue dir. Bitte hilf mir auf meinem Weg.
Stacks Image 187
Gott, oft sagt alles in mir: Rühr mich nicht an! Aber wenn du mich in deiner Liebe umarmst, dann blühe ich auf. Danke, dass du dich nicht davon abhalten lässt, wenn ich meine Stacheln ausgefahren habe.
Stacks Image 190
Herr, welche Freude ist es, alle Blumen in herrlicher Pracht blühen zu sehen. Bitte hilf, dass auch mein Leben zur vollen Blüte kommt und das Leben anderer Menschen mit Freude erfüllt.
Stacks Image 194
Lieber Vater, im Licht der untergehenden Sonne erkenne ich: So wie die Sonne jeden Tag untergeht und am nächsten Morgen neu erscheint, so kann auch mein Leben nicht nur von Sonnenschein erfüllt sein. Bitte hilf mir, geduldig zu bleiben, wenn ich das Gefühl habe, dass die Nacht nicht endet, in der ich mich gerade befinde.
Stacks Image 197
Gott, manchmal wird es mir einfach zu viel: Immer geht es von einer Krise zur nächsten. Ich bin so erschöpft. Meine Seele ist ermattet. Wo soll das hinführen? Es nervt mich! - Aber es tut mir gut, mein Herz vor dir auszuschütten. Jetzt geht es mir schon besser. Bitte stärke die Hoffnung und die Geduld in mir.
Stacks Image 200
Auch wenn die Tage grau sind, dein Licht in mir strahlt heller als die Sonne. Auch wenn der nebelige Dunst mir die klare Sicht nimmt, deine Weisungen erreichen und erfreuen mein Herz. Ich danke dir, dass du mein Leben reich und hell machst, egal wie die äußeren Umstände sind.
Danke, Gott!